Heiko Fiedler

CRI Bob Ross Instructor


Meine Kurse

In fünf Stunden zum fertigen Bild...

Als Certified Ross Instructor (CRI) zeige ich Ihnen, wie Sie bereits innerhalb eines Tages dank schnell zu erlernenden, einfachen Pinselstrichen Wiesen-Landschaften, Gebirge oder Meeresküsten malen. Die Bob-Ross-Technik eignet sich besonders für Einsteiger, aber auch für Jugendliche und in vereinfachter Form für Kinder ab sechs Jahren. Ganz nach dem Motto von Bob Ross: "Jeder kann malen!"

Wir malen in etwa 5 Stunden eine Landschaft mit hochwertigen Ölfarben auf eine Leinwand mit Holzkeilrahmen in einer Größe von 40cm X 50cm. Hierbei zeige ich Schritt für Schritt, wie das vorgegebene Motiv gemalt wird und die Pinsel und Farben richtig benutzt werden. Dabei kann natürlich jeder seinen eigenen Geschack mit einfließen lassen. Bei einem VHS Kurs können bis zu 10 Teilnehmer mitmachen. Alle notwendigen Malmaterialien wie Leinwand, Pinsel, Farben, Reinigungsmittel und die Nutzung der Staffelei sind in der Kursgebühr enthalten und werden von mir gestellt. Außer der Freude am Malen ist nichts mitzubringen.

Da wir mit Ölfarben malen, dauert es bis zu 2 Wochen bis die Farben komplett durchgetrocknet sind. Hilfreich für den Transport nach Hause ist eine Zeitung als Unterlage oder noch besser ein ausreichend großer Karton, um das Bild sicher transportieren zu können.

 

Kindermalkurse biete ich ausschließlich über die Volkshochschule Siegen an.
In etwa 4 Stunden malen wir, genau wie im Erwachsenenkurs, eine Landschaft auf eine Leinwand mit Holzkeilrahmen in einer Größe von 24cm X 30cm. Ebenfalls zeige ich Schritt für Schritt wie das vorgegebene Motiv gemalt wird. Falls ein Schritt Mühe macht, gebe ich gerne Hilfestellung und am Ende des Kurses geht jeder Teilnehmer mit seinem fertigen, kleinen „Kunstwerk“ nach Hause.

Schmutzunempfindliche Kleidung ist sehr sinnvoll und sollte getragen werden. Ideal wäre ein Kittel oder Hemd, das auch schmutzig werden darf.  Sämtliche Malmaterialien werden im Kurs gestellt und sind in der Kursgebühr enthalten.

 

Hier geht´s zu den Kursen

  

2024

 

13.04.24 - VHS Siegen-Wittgenstein (Kreuztal) - "Birkenwald"  Anmeldung

 

14.04.24 - VHS Lüdenscheid -"Stürmische See" Anmeldung

 

25.05.24 - VHS Witten - "Dünenlandschaft" Anmelug

 

26.05.24 - VHS Lüdenscheid - "Gebirgslandschaft" Anmeldung

 

01.06.24 - VHS Dortmund - "Stürmische See" Anmelung

 

22.06.24 - VHS Freiburg - "Stürmische See" Anmeldung

 

23.06.24 - VHS Freiburg -"Toskana" Anmeldung

 

29.06.24 - VHS Siegen - "Rocky Desert" Anmeldung

 

30.06.24 - VHS Siegen - "Dark Ocean" Anmeldung

 

09.11.24 - VHS Siegen - "Forest Edge" Anmeldung

 

16.11.24 - VHS Witten - "Forest Edge" Anmeldung

 

23.11.24 - VHS Dortmund - "Wasserfall" Anmeldung

 

24.11.24 - VHS Dortmund - "Winterlandschaft Frozen Beauty" Anmeldung

 

 2025

 

12.04.25 - VHS Siegen - "Roter Kardinal" Anmeldung

 

09.08.25 - VHS Siegen - "Leuchtturm" Anmeldung